Trilobyte Games – Unmöglich dauert etwas länger

by Pandur

Seine Vision eines Online-Multiplayer-Games verwirklichte Graeme ein Jahr später. Unter John Carmack leitete Graeme bei id Software die Produktion von Quake III Arena. Als John sich seine Auszeit von id nahm, portierte Graeme Commander Keen, Wolfenstein 3D und Doom II auf den Game Boy Advance. Um dann für Doom 3 erneut an der Seite von 7th Guest Autor Matthew Costello zu arbeiten. Mit dem Ende von John Carmacks id Software Ära, wendete sich Graeme den Microsoft Game Studios zu, wo er der leitende Designer von Halo Wars wurde. 2008 wurde Graeme als einer der 100 besten Entwickler in der Videospielindustrie geehrt.

Aftermath Media fand hingegen 1997 im deutschen Funcom einen Vertriebspartner für ihr Tender Loving Care. Als es im Januar 1998 letztlich in Deutschland erschien, übernahm Pro7 die Promotion des Spiels. Dort liefen nicht nur Werbespots zu TLC, sondern der Sender verteilte ebenfalls Demo-CDs in den deutschen Metropolen. Von den Gewinnen sahen Rob und David jedoch nichts, da die Verträge die Gewinnbeteiligung offiziell Trilobyte zuschrieben. Auch wenn Trilobyte im gleichen Jahr aufgelöst wurde. Abgesehen von Deutschland stieß Tender Loving Care in anderen Ländern auf wenig Gegenliebe. In Nordamerika vermarktete DVD International das Spiel über Videotheken. Die DVD-Version konnte auf jedem gängigen DVD-Player gespielt werden, wenn der Zuschauer sich darauf einließ, sich zum „Speichern“ den Code eines Kapitels zu merken.

Mit den ausbleibenden Einnahmen gründeten David und Rob eine zweite gemeinsame Firma. Als Digital Circus Entertainment wollten sie von Vancouver aus „Let’s Do Diddley“ produzieren, ein You Don’t Know Jack artiges Quiz-Spiel, gänzlich ohne Videosequenzen. Ihre Sound-Firma dafür, SuperSonic, bekundete jedoch Interesse einen Tender Loving Care Nachfolger produzieren zu wollen. So griff David auf sein The Watcher Skript zurück, was er zu Beginn seiner Karriere verfasst hatte und schon immer verfilmen wollte. Er überschlug das Budget für die Dreharbeiten mit 85.000$ und filmte den gesamten Streifen mit einer Sony Digitalkamera in 12 Tagen unweit seines Apartments im Railtown District von Vancouver. Den Titel mussten sie jedoch in Point of View ändern, da Keanu Reaves und James Spader zeitgleich einen The Watcher Film drehten. Wie dem auch sei, setzte Point of View erneut auf eine starke erotische Komponente, weshalb David für seine geplante Verfilmung immer Sharon Stone gewinnen wollte. Mit dem 85.000$ Budget blieb es jedoch bei der kanadischen Schönheit Stefanie Von Pfetten. Die sich erst kurz vor Drehstart der Nacktszenen mit den sexuellen Inhalten von TLC beschäftigte und dann im letzten Augenblick einen Rückzieher machte. Als Geldgeber SuperSonic zeitgleich Pleite ging, blieb Rob und David erneut keine andere Wahl, als mit dem zu arbeiten, was sie hatten. Point of View verlor seine Nacktszenen. Nach 14 Monaten Arbeit und Produktionskosten von insgesamt 250.000$, die überwiegend aus Robs und Davids eigener Tasche kamen, erschien Point of View 2001 in Nordamerika. Erneut eher schlecht vermarktet durch DVD-International und gänzlich ohne europäischen Release blieb das Spiel der letzte interaktive Film von Rob und David. Auch ihre beruflichen Wege trennten sich. Rob beschäftigte sich stattdessen mit Web-Design und David ging wieder seiner normalen Regisseur-Karriere nach.

Aber 2009 sah Rob Landeros das alte Spiele, aus der gleichen Ära wie The 7th Guest für Mobil-Geräte neu aufgelegt wurden. Da er der einzige mit Interesse an den alten Trilobyte Spielen war, fiel es ihm leicht die Spiel-Rechte von Graeme und weiteren Teilhabern zurück zu kaufen. Im Dezember 2010 veröffentlichte das wieder auferstandene Trilobyte Games The 7th Guest für iPhone und iPad. Gefolgt von iTunes Releases ihres The 11th Hour und Tender Loving Care. Obwohl das Stauf Anwesen im Showdown von The 11th Hour abbrannte, riet Rob zu Halloween 2013 per Kickstarter zur Finanzierung von The 7th Guest 3: The Collector auf. Das namentlich auf einen Sammler zurück zu führen war, der auf dem Bauplatz der Stauf Mansion ein Museum errichtete. Die Kampagne erreichte bis zum Ende jedoch nur gut ein Viertel der veranschlagten 435,000$. Viele wiesen Rob darauf hin, dass es sich auch mit deutlich weniger Kapital realisieren ließe, aber er war nicht daran interessiert erneut am Budget zu knapsen. Trilobyte Games verlagerte seinen Fokus stattdessen auf Brettspielvarianten ihrer alten Hits.

Eine Gruppe von Studenten aus Iowa zeigte Rob 2015 das es in der Tat möglich war, einen Nachfolger mit gerade mal 60.000$ zu realisieren. Als Attic Door Productions finanzierten sie ihren fiktiven Nachfolger, The 13th Doll, über eine 40.000$ Kickstarter Kampagne. Der The 7th Guest Nachfolger soll im Oktober 2019 ausgeliefert werden.

Einzelnachweise:

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