Charles Cecil machte die nächsten Jahre erneut von sich Reden, indem er Spiele für andere Studios designte. Wie z.B. eine Nintendo DS Adaption von Robert Zemeckis A Christmas Carol Film für Disney, oder für Sumo Digitals Episoden-Reihe Doctor Who: The Adventure Games. Erst die Etablierung von Digitalen Vertriebsplattformen wie Valve’s Steam oder CD Projekt’s GoG ließen Revolution Software 2009 wieder langsam aufblühen. Der Directors Cut des allerersten Broken Sword Adventures erschien über Apples App Store. Wo es sich in kürzester Zeit 160.000 verkaufte. Dem folgte ein Beneath A Steel Sky Remake, was ebenfalls 100.000 Verkäufe erreichte und eine Konvertierung des zweiten Broken Sword Abenteuers. Gegenüber dem 7% Anteil des Publisher-Modells eine Dekade zuvor, gingen nun 70% der Einnahmen an Revolution Software selbst.
Mit einem Startkapital von 500.000 $, durch die Verkäufe, begann Charles die Entwicklung eines fünften Broken Sword Adventures im traditionellen 2D Stil. Wie Double Fine Productions, bat Charles die Fans seiner Spiele über Kickstarter um weitere 400.000 $ zur Fertigstellung des Spiels. Er bekam gut das Doppelte! Für Broken Sword 5: The Serpent’s Curse holte er alte Bekannte wie Tony Warriner zurück. Mit drei weiteren Programmiererkollegen brachte Tony die Virtual Theatre Engine den neuesten Stand. Obwohl es erneut ein klassisches 2D Adventure werden sollte, beabsichtigte das Team zunächst vorberechnete 3D Grafiken für alles zu verwenden. Doch Charles fand, ihnen würde Charakter fehlen und so wurden sämtliche Hintergrundgrafiken erneut per Hand gezeichnet. Wofür sich Revolution Software erfahrenen Künstler von Animationsstudios wie Dreamworks, Sony Universal oder Nickelodeon suchte. Die Spielfiguren wurden aber tatsächlich als 3D Modelle erstellt und als fertig vorberechnete Animationen ins Spiel übertragen.
Was das Spielkonzept an geht, kehrte Broken Sword 5 zu den drei klassischen Zutaten zurück, welche die ersten beiden Point-And-Click-Adventures ausgemacht hatten. George und Nico waren erneut die Hauptfiguren und konnten abwechselnd gesteuert werden. Es gab wieder eine düstere Verschwörungstheorie und die wurde ausgelöst von einem mysteriösem Kriminalfall. Bei dem ein Unbekannter einen Pariser Galeristen erschoss und ein scheinbar kaum wertvolles Gemälde stahl. George war zwischenzeitlich Versicherungsermittler und der Spieler konnte ihn wie üblich über die Pariser Stadtkarte zu verschiedenen Orten reisen lassen und im Spielverlauf ebenfalls Großbritannien, Spanien und den Irak aufsuchen. Die Serientypischen Minipuzzles und leider etwas schlichten Inventar-Rätsel waren erneut dabei und wurden um eine mehrstufige Lösungshilfe erweitert. Broken Sword 5: The Serpent’s Curse entwickelte sich deutlich umfangreicher, als ursprünglich von Charles geplant. Da er aber dennoch den ankündigten Erscheinungstermin von Ende 2013 einhalten wollte, erschien es in zwei Episoden. Endgültig fertig wurde das Adventure im April 2014. Das Metacritic-Rating lag zwar nur noch bei 69%, weil auch andere 2D Adventures in den Jahren zuvor ihr Comeback gefeiert hatten und teilweise besser aussahen sowie bessere Puzzles boten, aber die Fans liebten es.
Eines der Stretch Goals der Broken Sword 5 Kampagne war Beneath A Steel Sky 2 gewesen. Obwohl die Kampagne das Ziel um knapp 200.000 $ verfehlte, scheint es Revolution Software finanziell gut genug zu gehen, um das Projekt selbst zu realisieren. Gerüchteweise arbeiten sie aktuell an Beneath A Steel Sky 2, Broken Sword 6 und einem gänzlich neuen IP.
Quellen:
- Chales Cecil Interview von Adventure-Treff
- Charles Cecil on Broken Sword von Adventure Gamers
- Revolution Software Corporate Information
- THE MAKING OF… Lure of the Temptress von Edge Online
- Charles Cecil, the man behind Revolution software von The York Press
- When Comics Met Videogames von Eurogamer
- Beneath A Steel Sky von Eurogamer
- Broken Sword II: The Smoking Mirror interview von The Telegraph
- Veronica Cecil’s Hompage
- Charles Cecil on Broken Age 3 von Adventure Gamers
- Revolution plays Good Cop Bad Cop von Eurogamer
- First look: Good Cop Bad Cop von Gamespot
- Good Cop Bad Cop Summary von IGN
- Quo Vadis 2011 – Charles Cecil Interview
- Interview with Charles Cecil von Aventura YCIA
- Interview mit Tony Warriner von Adventure Corner.de
- Charles Cecil on Broken Age 4 von Adventure Gamer
- 2K Games Deciphers The Da Vinci Code von Gamespy
- Develop Awards 2006: Winners von Newbay
- Charles Cecil Interview von Adventure Classic Gaming
- Charles Cecil reveals his part in Disney’s A Christmas Carol remake on DS von Pocket Gamer
- How Broken Sword Beat Dan Brown To The Da Vinci Code
- Charles Cecil On Broken Sword, Kickstarter, & 3D Models von Rock Paper Shotgun
- An Interview with Charles Cecil von This is my Joystick
- Interview: Building a New Broken Sword Independently von Technobuffalo
- Revolution Software unveils Broken Sword 5 von Edge Online
- Broken Sword Kickstarter success buoys studio into working on adventure sequel – develop-online.net
- Revolution Software boss mulling over ‚Broken Sword 6, Beneath A Steel Sky 2 & new IP‘
- Revolution Software Limited
- Giant Bomb
- Moby Games