Revolution Software – Der 2D Adventures Fluch

by Pandur

Charles Cecil machte die nächsten Jahre erneut von sich Reden, indem er Spiele für andere Studios designte. Wie z.B. eine Nintendo DS Adaption von Robert Zemeckis A Christmas Carol Film für Disney, oder für Sumo Digitals Episoden-Reihe Doctor Who: The Adventure Games. Erst die Etablierung von Digitalen Vertriebsplattformen wie Valve’s Steam oder CD Projekt’s GoG ließen Revolution Software 2009 wieder langsam aufblühen. Der Directors Cut des allerersten Broken Sword Adventures erschien über Apples App Store. Wo es sich in kürzester Zeit 160.000 verkaufte. Dem folgte ein Beneath A Steel Sky Remake, was ebenfalls 100.000 Verkäufe erreichte und eine Konvertierung des zweiten Broken Sword Abenteuers. Gegenüber dem 7% Anteil des Publisher-Modells eine Dekade zuvor, gingen nun 70% der Einnahmen an Revolution Software selbst.

Mit einem Startkapital von 500.000 $, durch die Verkäufe, begann Charles die Entwicklung eines fünften Broken Sword Adventures im traditionellen 2D Stil. Wie Double Fine Productions, bat Charles die Fans seiner Spiele über Kickstarter um weitere 400.000 $ zur Fertigstellung des Spiels. Er bekam gut das Doppelte! Für Broken Sword 5: The Serpent’s Curse holte er alte Bekannte wie Tony Warriner zurück. Mit drei weiteren Programmiererkollegen brachte Tony die Virtual Theatre Engine den neuesten Stand. Obwohl es erneut ein klassisches 2D Adventure werden sollte, beabsichtigte das Team zunächst vorberechnete 3D Grafiken für alles zu verwenden. Doch Charles fand, ihnen würde Charakter fehlen und so wurden sämtliche Hintergrundgrafiken erneut per Hand gezeichnet. Wofür sich Revolution Software erfahrenen Künstler von Animationsstudios wie Dreamworks, Sony Universal oder Nickelodeon suchte. Die Spielfiguren wurden aber tatsächlich als 3D Modelle erstellt und als fertig vorberechnete Animationen ins Spiel übertragen.
Was das Spielkonzept an geht, kehrte Broken Sword 5 zu den drei klassischen Zutaten zurück, welche die ersten beiden Point-And-Click-Adventures ausgemacht hatten. George und Nico waren erneut die Hauptfiguren und konnten abwechselnd gesteuert werden. Es gab wieder eine düstere Verschwörungstheorie und die wurde ausgelöst von einem mysteriösem Kriminalfall. Bei dem ein Unbekannter einen Pariser Galeristen erschoss und ein scheinbar kaum wertvolles Gemälde stahl. George war zwischenzeitlich Versicherungsermittler und der Spieler konnte ihn wie üblich über die Pariser Stadtkarte zu verschiedenen Orten reisen lassen und im Spielverlauf ebenfalls Großbritannien, Spanien und den Irak aufsuchen. Die Serientypischen Minipuzzles und leider etwas schlichten Inventar-Rätsel waren erneut dabei und wurden um eine mehrstufige Lösungshilfe erweitert. Broken Sword 5: The Serpent’s Curse entwickelte sich deutlich umfangreicher, als ursprünglich von Charles geplant. Da er aber dennoch den ankündigten Erscheinungstermin von Ende 2013 einhalten wollte, erschien es in zwei Episoden. Endgültig fertig wurde das Adventure im April 2014. Das Metacritic-Rating lag zwar nur noch bei 69%, weil auch andere 2D Adventures in den Jahren zuvor ihr Comeback gefeiert hatten und teilweise besser aussahen sowie bessere Puzzles boten, aber die Fans liebten es.

Eines der Stretch Goals der Broken Sword 5 Kampagne war Beneath A Steel Sky 2 gewesen. Obwohl die Kampagne das Ziel um knapp 200.000 $ verfehlte, scheint es Revolution Software finanziell gut genug zu gehen, um das Projekt selbst zu realisieren. Gerüchteweise arbeiten sie aktuell an Beneath A Steel Sky 2, Broken Sword 6 und einem gänzlich neuen IP.


Quellen:

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