An dieser stelle möchte ich eine eher ungewöhnliche Klarstellung der dargebotenen Informationen und einen Gedankenanstoß loswerden.
Die vorangegangene Schilderung der L.A. Noire Entwicklung basiert, wie alle meine Artikel, auf zahlreichen Interviews, Vorträgen, Game Postmortems und ähnlichem der beteiligten Entwickler. In sämtlichen Berichten über L.A. Noire wird praktisch immer der Name Brendan McNamara genannt. Was ihn gewissermaßen zum Ziel sämtlichen Hasses macht.
Brendan McNamara war der Game Director und zweifellos in die gesamte Spiel-Entwicklung involviert. Er war sicherlich nicht immer der ideale Chef und wahrscheinlich auch nicht unbeteiligt an den Geschehnissen. Brendan repräsentierte aber weder die Geschäftsleitung Team Bondis, noch deren Human-Resources-Department. Ebenso wenig definierte er Meilensteine und den daran gebunden Zeitplan, für den Rockstar Games Team Bondi bezahlte. L.A. Noire trat Ende März 2009 in die Alpha Phase ein. D.h. du dem Zeitpunkt waren alle Quests bzw. Fälle implementiert. Brendan bat seine Mitarbeiter in dem Moment um sechs Monate Crush-Time bis zum geplanten Release. Was in zuvor genannten Arbeitszeiten resultierte. Anschließend verlängerte sich diese Zeitspanne ständig, weil weitere Rockstar Mitarbeiter Features wie Verfolgungsjagden, automatisches Springen über Zäune oder Abflussrohre-hochklettern wünschten. Brendan McNamara selbst arbeitete beinahe jeden Wochentag von 9 Uhr Morgens bis 8 Uhr Abends mit gelegentlichen Rockstar-Telefonkonferenzen um 4 Uhr in der Früh. Zum Zeitpunkt der Schließung Team Bondis war Brendan mit einem sechsstelligen Betrag der größte Gläubigern der Insolvenz. Das gesamte Projekt wurde von Rockstar Games finanziert. Diese durchliefen ein ähnliches Fiasko bzgl. Crunch-Time nicht Mal ein Jahr vor L.A. Noire mit ihrem San Diego Studio. Bis heute hat Rockstar Games durch L.A. Noire Verkäufe das drei bis vierfache der Produktionskosten eingenommen, während 40 Gläubiger weiterhin auf Beträge zwischen 1.600 und 99.000 US Dollar warten. Bitte bildet euch selbst eine Meinung, wer hinter derartiger Ausbeutung von Videospiel-Entwicklern steckt. Handelt friedlich und seht von Hassnachrichten oder noch aggressiveren Maßnahmen ab. Vielen Dank!
Einzelnachweise:
- Dev Diary #69 – Dean Longmore (L.A. Noire, Badiya, Teach Tomorrow)
- Dev Diary #79 – Tim Dawson (Unpacking, Assault Android Cactus, L.A. Noire, Golden Axed)
- London Wasn’t Built in a Day: Content Acquisition for Levels in The Getaway
- L.A. Noire: Team Bondi Interview – IGN
- Team Bondi – The First Interview
- Playstation Magazine Ausgabe 42 – Februar 2011
- L.A. Noire Retrospective – Brendan McNamara Interview (PS3, Xbox 360)
- L.A. Noire – MotionScan – Oliver Bao Interview (PS3, Xbox 360)
- Brendan McNamara interview: creating LA Noire and destroying Team Bondi
- Why Did L.A. Noire Take Seven Years to Make? – IGN Australia
- PS3 is in our DNA: The LA Noire post-mortem
- L.A. Noire: The Story Behind the Man
- Interview: Making Faces With Team Bondi’s McNamara, L.A. Noire
- The Story Behind LA Noire’s Creepy-Real Faces
- How the L.A. Noire makers re-created the city of 1947
- LA Noire developer interview – The Telegraph
- The Emails Behind The Whistle Blowing at Team Bondi
- Why Did L.A. Noire Take Seven Years to Make?
- Wives of Rockstar San Diego employees have collected themselves
- IGDA investigating Team Bondi workers‘ rights complaints
- Rockstar „will not publish Team Bondi’s next game“
- Rockstar left me enough rope to hang myself, says L.A. Noire dev
- Team Bondi sells off assets and IP
- Team Bondi to close – Edge Magazine
- Staff Are Team Bondi’s Largest Creditors
- Team Bondi, developer of LA Noire, shuts its doors