Sandfall Interactive Historie – Malerische Expeditionen aus Montpelier

by Pandur

Ziemlich genau sechs Jahre vergingen, von den ersten Unreal Engine Experimenten, bis hin zum Gold Master im März 2025. Wie in der Branche üblich ließ Kepler Interactive sechs Monate vor Erscheinen, Mock-Reviews anfertigen, um die ungefähre Meta-Score von Clair Obscur: Expedition 33 einzuschätzen. Als sich dann zum April 2025 Launch alle im Studio einfanden, überwältigte es das Team völlig eine 94% Durschnittswertung zu gewinnen! Zwar sank diese je nach Plattform mittlerweile auf 91% bzw. 93%, ist für das Debutprodukt einer Gruppe von Berufsanfängern jedoch weiterhin äußerst beeindruckend! Dermaßen beeindruckend, dass sowohl der Bürgermeister von Sandfalls Heimatstadt Montpellier als auch der französische Präsident, Emmanuel Macron, dem Studio zu dieser Leistung gratulierten! Industriegrößen wie Hideo Kojima, Neil Druckmann oder Ken Levine stimmten ein. Ähnlich wie die Zeitschriften, lobten sie die packende Story, die Flexibilität des kleinen Entwicklerteams und die fehlende Monetarisierung. Denn Clair Obscur: Expedition 33 verzichtete gänzlich auf Microtransactions. Es kostete beim Erscheinen lediglich 50€. Das wohl gemerkt in einer Zeit, in welcher 70€ als normal galten und Publisher mit ihren AAA-Titel auf 80€ hinarbeiteten. Kepler Interactive verkaufte durch ihre verschiedenen Publishing Partner bereits im Verlauf eines Monats 3,3 Millionen Exemplare des Spiels. Das wohl gemerkt, obwohl 45% der Spieler es parallel durch Microsoft’s Xbox Game Pass quasi kostenlos genossen. Mit einem derart großen Erfolg hätte Guillaume Broche Anfang 2019 nie gerechnet!

Laut ihm liegt das Geheimnis ihres Erfolges in seinem total verrückten Team, Talent und Hingabe. Ob Sandfall Interactive diesen Level halten kann, bleibt abzuwarten. Das Sonic the Hedgehoc und Uncharted Filmstudio Story Kitchen hat bereits angekündigt, Expedition 33’s mitreißende Geschichte für die große Leinwand zu adaptieren. Guillaume, Tom und Francois halten sich währenddessen bedeckt, ob sie den Plot ihres ersten Spiels überhaupt fortsetzen. Sie wollen die familiäre Atmosphäre und aktuell gute Zusammenarbeit untereinander erhalten. Viel weiter als 33 Personen soll das Studio nicht wachsen. Sandfall Interactive hält definitiv am Clair Obscur Franchise fest. Aber ob es als nächstes eine Erzählung der Schriftsteller oder etwas gänzlich anderes wird, steht momentan noch in den Sternen.

Einzelnachweise:

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