Ziemlich genau sechs Jahre vergingen, von den ersten Unreal Engine Experimenten, bis hin zum Gold Master im März 2025. Wie in der Branche üblich ließ Kepler Interactive sechs Monate vor Erscheinen, Mock-Reviews anfertigen, um die ungefähre Meta-Score von Clair Obscur: Expedition 33 einzuschätzen. Als sich dann zum April 2025 Launch alle im Studio einfanden, überwältigte es das Team völlig eine 94% Durschnittswertung zu gewinnen! Zwar sank diese je nach Plattform mittlerweile auf 91% bzw. 93%, ist für das Debutprodukt einer Gruppe von Berufsanfängern jedoch weiterhin äußerst beeindruckend! Dermaßen beeindruckend, dass sowohl der Bürgermeister von Sandfalls Heimatstadt Montpellier als auch der französische Präsident, Emmanuel Macron, dem Studio zu dieser Leistung gratulierten! Industriegrößen wie Hideo Kojima, Neil Druckmann oder Ken Levine stimmten ein. Ähnlich wie die Zeitschriften, lobten sie die packende Story, die Flexibilität des kleinen Entwicklerteams und die fehlende Monetarisierung. Denn Clair Obscur: Expedition 33 verzichtete gänzlich auf Microtransactions. Es kostete beim Erscheinen lediglich 50€. Das wohl gemerkt in einer Zeit, in welcher 70€ als normal galten und Publisher mit ihren AAA-Titel auf 80€ hinarbeiteten. Kepler Interactive verkaufte durch ihre verschiedenen Publishing Partner bereits im Verlauf eines Monats 3,3 Millionen Exemplare des Spiels. Das wohl gemerkt, obwohl 45% der Spieler es parallel durch Microsoft’s Xbox Game Pass quasi kostenlos genossen. Mit einem derart großen Erfolg hätte Guillaume Broche Anfang 2019 nie gerechnet!
Laut ihm liegt das Geheimnis ihres Erfolges in seinem total verrückten Team, Talent und Hingabe. Ob Sandfall Interactive diesen Level halten kann, bleibt abzuwarten. Das Sonic the Hedgehoc und Uncharted Filmstudio Story Kitchen hat bereits angekündigt, Expedition 33’s mitreißende Geschichte für die große Leinwand zu adaptieren. Guillaume, Tom und Francois halten sich währenddessen bedeckt, ob sie den Plot ihres ersten Spiels überhaupt fortsetzen. Sie wollen die familiäre Atmosphäre und aktuell gute Zusammenarbeit untereinander erhalten. Viel weiter als 33 Personen soll das Studio nicht wachsen. Sandfall Interactive hält definitiv am Clair Obscur Franchise fest. Aber ob es als nächstes eine Erzählung der Schriftsteller oder etwas gänzlich anderes wird, steht momentan noch in den Sternen.
Einzelnachweise:
- Ambitious AA Game project looking for 3 Female and 2 Male voices
- Le RPG Clair Obscur : Expedition 33 twiste la Belle-Époque française
- Expedition 33 publisher: Elder Scrolls Oblivion didn’t seem to harm us at all – The Game Business
- Clair obscure: expedition 33: the French video game that capsizes the world of gaming
- Edge Magazine Issue 404
- Meet Kowloon Nights, the group funding Fumito Ueda’s next game – Polygon
- Introducing Kepler Interactive, a publisher run by independent developers
- PC Gamer Issue 392 – February 2025
- Clair Obscur: Expedition 33 Lead Writer talks Story, Ending, and More | Game Maker’s Notebook
- Expedition 33: Dev Interview – Pirate Software
- Clair Obscur: Expedition 33 | XBOX Developer_Direct 2025
- How Clair Obscur: Expedition 33 Came to be ft. Guillaume Broche – Dropped Frames Episode 428
- Inside the development journey of Clair Obscur: Expedition 33
- Clair Obscur: Expedition 33 | Dev Interview | Sponsored By Kepler Interactive & Sandfall Interactive
- Deep Dive into Clair Obscur: Expedition 33 | Official Xbox Podcast
- Clair Obscur: Expedition 33 Developers Answer All Your Questions! – Final Fantasy Union
- Alright, Reboot, We’re Starting From Scratch: Clair Obscur: Expedition 33 Narrative Lead Talks Restarting Development, DLC, And That Act 1 Moment
- No, Clair Obscur: Expedition 33 wasn’t „made“ by 30 people – Rock Paper Shotgun
- How the Music of Expedition 33 Became This Composer’s FIRST Game Project | Game Maker’s Notebook
- LES TERMES #17 avec Alan Reynaud et Guillaume Broche de ?@sandfallgames? (PAS DE SPOIL DEDANS)
- Pitch & Produce | PROJECT W: Sandfall Interactive Studios Develops Ambitious RPG Game with Real-time Tools
- The big Clair Obscur: Expedition 33 interview: Sandfall and Kepler on team size, the return of AA games, and what’s next
- Clair Obscur: Expedition 33 Interview – Celebrating turn-based games and classic RPG influences in making something new
- How Clair Obscur: Expedition 33 Was Written – Jennifer Svedberg-Yen on Life, Characters & Story
- Maelle Voice Actor, Jennifer English Explores Expedition 33 | Game Maker’s Notebook
- Expedition 33 Director REVEALS How He Created A Devastating Story – Behind the Voice
- Clair Obscur: Expedition 33 studio doesn’t plan on expanding its scale of development. “We’re just the right size for a full-price turn-based RPG”