Battleborn – Gearbox Softwares MOBA Hero Shooter

by Pandur

Es vergingen gerade Mal zweieinhalb Monate bis zur nächsten Hiobsbotschaft. Im September 2016 startete Konkurrent Hi-Rez die Beta ihres MOBA Hero Shooters Paladins: Champions of the Realm. Ein Spiel was bis zu seinem Release tatsächlich eine Community-gestützte-Entwicklung durchmachte, dadurch eine 15 Punkte höhere Durchschnittswertung erreichte und Free-2-Play wurde. Von dem Punkt an, hatte Gearbox also auch noch ernsthafte Konkurrenz auf dem Sektor, den sie versuchten zu dominieren.

Ungeachtet der langsam auf unter 200 fallenden täglichen Spielerzahl, hielt Gearbox an ihrem DLC Plan fest. Von Mitte Oktober 2016 an, veröffentlichten sie im drei-Wochen-Takt die Story Operations. Für je 5$ kamen Spieler so in den Genuss von bis zu zehn neuen Story-Abschnitten, in denen sie für erarbeitete Punkte Skins, Titel oder Loot-Packs erhielten. An den Spielerzahlen änderten diese DLCs nichts. Die Zahlen sanken weiterhin um ungefähr 15% pro Monat. Einen Aufschwung von mehr als 50% erlangte Battleborn hingegen durch einen Tweet von Randy Pitchford, bei dem sich die meisten Leute nur an den Kopf fassten: Er selbst, der CEO von Gearbox Software, verwies auf Porno-Bilder der Battleborn Charaktere in einem Reddit Thread. Die Obskurität dieser Meldung verdeutlicht wohl am besten wie verzweifelt Gearbox zu dem Zeitpunkt ums Überleben ihres Spiels kämpfte. Im darauffolgenden Februar endete die sechsteilige DLC Reihe und von da an wurde es für lange Zeit still um Battleborn.

Die Gerüchte einer Free-2-Play Umstellung, die Kotaku streute, hatte Randy lauthals in der Presse dementiert und mit den Story DLCs seinen Argumenten Gewicht verliehen. Doch im Sommer zeigte sich, dass Kotaku recht hatte. Am 7. Juli 2017 wurde Battleborn offiziell Free-2-Play für alle. Ein Schritt der deutlich zu spät kam. Ein paar Tausend Spieler probierten den MOBA-Hero-Shooter in dem Monat aus. Waren jedoch genauso schnell wieder verschwunden, wie sie kamen. Bereits in August sank die Durchschnittliche Spielerzahl wieder auf einen zweistelligen Wert. Was zu Battleborns offiziell letztem Update im Oktober 2017 und der Verkündung der Serverabschaltung im Januar 2021 führte.

Battleborn war kein schlechtes Spiel. Wer nicht gerade Overwatch spielte, mochte es und spielten es täglich. Aber es erblickte schlichtweg zur falschen Zeit das Licht der Welt. Wodurch es beinahe ohne Gearbox Zutun, zum teuersten Flop der Firmengeschichte wurde.

Einzelnachweise:

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