20 Jahre nach Remedy Entertainments Gründung, inmitten der Quantum Break Entstehung wuchsen sie zu einem Dual-Develop-Studio. Erstmalig gingen zwei Projekte gleichzeitig in die Entwicklung. Der Koreanische Online-Games Publisher Smilegate beauftragte Starbreeze und Remedy gemeinsam einen Nachfolger zum 2007 erschienen CrossFire zu produzieren. Der hierzulande weniger bekannte Online Shooter Crossfire zog in seiner Laufbahn über 650 Millionen Spieler in seinen Bann und erwirtschaftete allein 2016 mehr als 6,8 Milliarden US Dollar. Womit es nur einen Platz hinter World of WarCraft lag. Für das aktuelle CrossFire 2 entwickelt Starbreeze Studios den Multiplayer Modus, während Remedy Entertainment das Spiel mit einer geschichtsträchtigen Einzelspieler-Kampagne ausstattet. Womit Remedy zum ersten Mal an einem First-Person-Shooter arbeitet. Der CrossFire 2 Beta-Test ist am 16.06.2018 in China gestartet. Da es in China jedoch wenige Social Media Plattformen gibt und auch YouTube zu den gesperrten Diensten zählt, ist bislang wenig vom Spiel durchgesickert.
Parallel dazu planten Sam Lake und Mikael Kasurinen schon während der Quantum Break Produktion „Control“. Ein mystery Action-Adventure, das sich wieder vom Main-Stream entfernt und sehr stark an die Alan Wake 1 und 2 Ziele erinnert. Control wird im Oldest House spielen, einem „Man in Black“ mäßigen Gebäude im Herzen Manhattans, das Innen deutlich größer ist, als es von außen den Anschein erweckt. Angeblich befinden sich darin sogar mehrere Dimensionen. Obwohl das Gebäude dem Brutalismus Architekturstil folgt, betrachtet Remedy es als lebenden Organismus. Was damit gemeint ist und den Spieler in Control erwartet, wird wahrscheinlich deutlicher, wenn man den Annihilation Roman gelesen hat, aus dem Sam und Mikael ihre Control Inspiration beziehen. In dem ebenfalls von Netflix mit Natalie Portmann verfilmten Werk, verschmelzen Menschen und andere Lebewesen mit der Natur und formen neue Kreaturen. Einem ähnlichem Muster folgt die Pistole des Spielers. Sie hat ein eigenes Bewusstsein und bestimmt selbst ihren Besitzer. Nach dem Tod des ursprünglichen Direktors, des Bureaus of Controls, welches über das Oldest House wacht, wählte die Waffen den Spieler in Form von Jesse Faden. Jesse hat, genau wie jeder Remedy Hauptcharakter, eine Problemreiche Vergangenheit und es wird ein großes Geheimnis um ihre Kindheit gemacht. Das Artefakt, was Jesse als Waffe dient, verwandelt sich in verschiedene Formen wie Pistole oder Schrotflinte und soll sich im Spielverlauf auf weitere Mechaniken upgraden lassen. Der Remedy Tradition folgend, verfügt Jesse selbstverständlich über eine zweite Waffe, welche die Spiel-Mechanik definiert. Nach Licht in Alan Wake und Zeit in Quantum Break, ist es in Control Telekinese, die Jesse Faden Materie verändern lässt. Der Spieler kann Steinbrocken aus der Wand reißen und sie auf Gegner schleudern, Dreck vom Boden als Schild gegen Geschosse heraufbeschwören oder selbst durch die Luft schweben. Mit der Telekinese drängt Jesse ebenso die Verderbnis des Gebäudes zurück, säubert es von ihrem mysteriösen Gegenspieler, dem Hiss und erlangt am Ende des Spiels hoffentlich die Kontrolle über das Oldest House zurück. Genau wie beim ersten Ansatz von Alan Wake, versucht sich das Remedy Team mit Control von der linearen Geschichtserzählung zu lösen und baut stattdessen ein Open-World Game. Was eine ziemlich seltsame Beschreibung für ein Spiel ist, das lediglich in einem Gebäude spielt. Remedy wird bei dem Vorhaben finanziell von Publisher 505 Games unterstützt. Zusammen planen sie Control im August für PC, Playstation 4 und Xbox One herauszubringen.
Einzelnachweise:
- Remedy – Demoguruista pelityöläisiksi
- 100th Strife celebrations – Interview with Scott Miller
- The Apogee FAQ Max Payne and Max Payne 2
- Finnish Video Games, A History and Catalog
- 20 Years Of Evolution: Scott Miller And 3D Realms
- Crunchbase
- The Story of Remedy
- Remedy Entertainment (Documentary) | Magnum Opus Games On Complex
- Max’s Pain @ IGN
- Take-Two Interactive Software, Inc. Announces Max Payne 2 is in Development
- Interview: Remedy’s Oskari ‚Ozz‘ Hakkinen on Alan Wake
- Alan Wake was almost an open-world Silent Hill. Here’s the story of its creation
- Alan Wake Used To Be An Open-World Game – Kotaku
- Matt Chat 99: Duke Nukem with Scott Miller
- 5 Questions with Petri Järvilehto
- Remedy CEO leaves after 15 years
- New Remedy boss unlocked
- Tour of Remedy (Community Manager Visit)
- Remedy Entertainment co-developing sequel to one of Asia’s biggest shooters
- The alchemy of Remedy
- Introducing the Alan Wake 2 you will never play
- 13 Minutes of Alan Wake 2 GAMEPLAY (Unreleased)
- NG16: Making of Quantum Break: The Game Is About the Heroes – The Show Is About the Villains
- Remedy Entertainment soaks in the lessons of Xbox One exclusive Quantum Break
- E3 Coliseum: Introducing Control: The Supernatural Action-Adventure Game from Remedy Entertainment
- Control Director Explains Remedy’s Vision for its Next Big Game | E3 2018