Tabula Rasa – Destination Games MMORPG Fiasko

by Pandur

Prinzipiell legte Tabula Rasa einen ähnlichen Start wie EVE Online hin. Sehr unsicher und mit sehr wenigen Features sowie Content. Richard und sein Team hatten eine solide Grundlage geschaffen, von der sie hofften, diese nach dem Release ausbauen zu können. EVE Online hatte gezeigt, dass das möglich war. Selbst mit einem Konkurrenten wie World of WarCraft im Nacken. Deren Entwickler hatten an ihrem Spiel festgehalten und weiteren Content geliefert, wodurch auch ihre Community stetig wuchs. Bei NC Soft entwickelte sich die Situation jedoch gänzlich anders.

Richard Garriotts Traum war seit seiner Jugend bereits gewesen, wie sein Vater Owen Astronaut zu werden und ins Weltall zu fliegen. Auf Grund von körperlichen Defiziten wie einer Sehschwäche, war ihm diese Karriere jedoch verwehrt gewesen. 2004 erkaufte sich Richard dieses Recht jedoch. In Absprache mit NC Softs Chef T. J. Kim schloss Richard Garriott den Vertrag mit einer sowjetischen Soyuz Kapsel zur International Space Station zu fliegen. Durch das Training für den Weltraumflug verlor Richard ca. drei Monate der Tabula Rasa Entwicklung. Wohl gemerkt nicht an einem Stück, sondern über drei Jahre verteilt. Das Problem an dem Unterfangen war jedoch, dass Richard bereits 2001 als die Dotcom-Blase geplatzt war, einen beträchtlichen Teil seines Vermögens verloren hatte. Alles was er noch besaß, waren seine NC Soft Aktien. Der Preis für den Space-Trip war mit der Zeit von 20 auf 30 Millionen Dollar gestiegen. Diesen Betrag musste Richard kurz vor der Tabula Rasa Rasa Veröffentlichung begleichen. Weshalb er seine gesamten NC Soft Aktien verkaufte. Der Chef von NC Soft America verkaufte also Aktien im Wert von zig Millionen kurz vor dem Spiel-Release! Die weltweite Finanzkrise war zu dem Zeitpunkt noch im vollen Gange und NC Soft Korea gefiel dieser Zug von Lord British gar nicht. Sie baten ihn, die Verkäufe sofort abzubrechen. Aber was sollte er tun? Er hatte sonst kein Geld mehr und den Traum seines Lebens abzubrechen, kam für ihn auch nicht in Frage. Richard flog am 12. Oktober 2008 ins All.

Abgesehen von dem Eindruck der Öffentlichkeit bzgl. der Aktien zum Launch, lief auch das Abo-Verhalten der Spieler alles andere als Rund. NC Soft veröffentlichte zwar keine offiziellen Zahlen, aber ihr Finanzbericht, ließ anhand des Gesamtumsatzes und des Abopreises, ziemlich genaue Berechnungen der monatlich wiederkehrenden Abonnenten zu. Es waren durchschnittliche 88.000 pro Monat und somit gerade Mal ein Drittel von Ultima Online. Verglichen damit war das zwei Jahre früher veröffentlichte City of Heroes ein totaler Renner in den USA. Aus der Sicht von NC Soft Korea waren jedoch beide eher ein Fehlschlag, verglichen mit ihren koreanischen Umsätzen. So begab es sich, dass NC Soft Richard Garriott feuerte, während er sich in der Quarantäne nach der Landung in Star City befand. Selbiges galt für sämtliche Designer in leitenden Positionen und viele ihnen untergeordneten Mitarbeitern. NC Soft veröffentlichte eine Pressemitteilung, in der sie behaupteten Richard Garriott sei freiwillig gegangen.
Es mag sich nicht so ausschlaggebend anhören, ob Richard nun gegangen ist oder wurde. Aber für ihn selbst machte es sehr wohl einen Unterschied. Besonders aus finanzieller Sicht. Denn alles was ihm nach dem Verkauf seiner NC Soft Aktien noch geblieben war, waren Aktienoptionen. Da er „freiwillig“ gegangen war, musste er die Optionen innerhalb von 90 Tagen wahrnehmen. Weshalb Richard Garriott vor Gericht zog. Er gewann das Gerichtsverfahren im Juli 2010 und erhielt so eine Entschädigung von 28 Millionen US Dollar von NC Soft.

Tabula Rasa gab es zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr. NC Soft entschied die Server Ende Februar 2009 abzuschalten. Vom Tag der Entscheidung, dem 9. Dezember 2008 an, drängten sie die Abonnenten dazu, stattdessen in die Fantasy Welt von Aion umzusiedeln. Für die letzten beiden Monate des Spiels, wurde Tabula Rasa kostenlos spielbar. Dafür wurden sämtliche Spieler auf einen einzigen Server zusammengelegt. Das verbliebene Destination Games Entwicklerteam veranstaltete ein Abschluss-Ereignis. Die Präsenz der Bane nahm zu und sie eroberten unaufhaltsam sämtliche Kontrollpunkte. Selbst normale Basen, die sonst nicht derartigen Angriffen erlagen, wurden überrannt. Die Bane übernahmen langsam beide Planeten bis die letzte Schlacht auf der Erde selbst ausgetragen wurde. In instanzierten Schlachten metzelten die Bane und Neph sämtliche AFS Truppen nieder.

Einzelnachweise:

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