2007, als die Idee für Fallout Schelter entstand, hatte das Bethesda Game Studios Team noch eine weitere. Das ursprüngliche Konzept prozedural generierter Welten von Elder Scrolls: Arena auf Smartphones zu portieren. Tablets und Telefone waren nicht in der Lage eine Open-World, wie die der normalen Bethesda Rollenspiele zu beherbergen. Aber sie konnten sehr wohl zufällige Zusammenstellungen vorhandener Dungeon-Bausteine mit einer begrenzten Anzahl von Spielerfähigkeiten kombinieren. Aus der Idee wurde The Elder Scrolls: Blades. Eine Mischung aus Rogue-likes und Halfbrick Studios Fruit Ninja. Wie bereits bei Fallout Shelter, entwickelten die Bethesda Game Studios in Montreal das Spiel, nach der Vorgabe des Rockville Studios.
Entgegen dem ersten Mobile Game, sollte Blades jedoch nicht 2D sondern 3D sein, wie die PC Originale. Der Spieler drang ins aktuelle Dungeon vor und trug mit einem Fingerwischen Kämpfe gegen einzelne Gegner aus. Gefechte, die viel Rechenpower vom Mobilgerät forderten und somit stark die Batterie beanspruchten. Da diese durch die Burst-Leistung nicht nach 20 Minuten aufgebraucht und das Smartphone überhitzt sein sollte, kamen Downtime Phasen in Form verschiedener Orte hinzu. Im Hauptsächlichen Story-Modus, baute der Spieler langsam seine zerstörte Stadt wieder auf. Er entfernte Schutt und errichtete neue Gebäude, die ihn wiederum neue Ausrüstung und dergleichen anfertigen ließen. Die passenden Rohstoffe dafür beschaffte er aus den Dungeon Quests. Parallel dazu etablierte BSG einen Abyss Modus, in welchem der Spieler durch ein endloses Dungeon für Erfahrungspunkte kämpfte und einen Arena Modus, für PvP Gefechte.
The Elder Scrolls: Legends ist für einen 2020 Release vorgesehen. Bethesda betreibt jedoch bereits seit dem Frühling 2019 eine Early-Access-Phase. Schon der erste Monat brachte ihnen 1,5 Millionen Dollar ein. Seitdem generiert das Spiel allein auf Apple Geräten mindestens 50.000 Dollar täglich.
Die Bethesda Game Studios sind, mit ihren vier Studios in Austin, Dallas, Montreal und Rockville, mittlerweile über 400 Mann stark. In alter Tradition, stets einen PC Titel in Pre-Production und einen weiteren in Production zu haben, arbeiten sie heute an Elder Scrolls VI und Starfield. Letzteres hat Bethesdas Hauptaugenmerk und wird das erste eigene IP der Bethesda Game Studios. Im Gegensatz zu Fallout wird es ein episches Science-Fiction Abenteuer im Weltraum. Genaueres zu Starfield werden wir aber voraussichtlich erst 2020 oder 2021 erfahren.
Einzelnachweise:
- Decrypting The Elder Scrolls
- History of Bethesda
- The Making of Oblivion
- Skyrim Behind The Wall – Full Length Making Of Video
- (Skyrim) Todd Howard DICE 2012 Keynote
- The History of The Elder Scrolls
- How Skyrim’s Director Todd Howard Got Into The Industry
- The Making of Fallout 3
- Todd Howard Fallout 3 Presentation
- Skyrim’s Modular Approach to Level Design
- The History of Bethesda Game Studios – Elder Scrolls / Fallout Documentary
- A brief history of Bethesda’s many legal tangles
- How Bethesda Softworks hopes to become the Pixar of gaming
- Bethesda: The Right Direction
- Pete Hines on Bethesda’s past, present and future
- Out of the Dark and Into the Spotlight
- Ted Peterson Interview I
- Todd Howard Profile – Wired
- Mark Jones Interview
- Interview With Ted Peterson – The Imperial Library
- Ted Peterson Interview by Morrowind Italia
- Business News from Washington
- Boot Magazine #20 April 1998
- Ted Peterson Interview | Designer & Writer on Arena, Daggerfall, Morrowind & Oblivion
- Fallout 4’s Modular Level Design
- Todd Howard Talks Starfield, Elder Scrolls 6, Fallout 76, Terminator, and More! – IGN Unfiltered #43
- Ten Million in Tamriel: The Slow-build success story of Elder Scrolls Online
- Gamelab2018 – Todd Howard and Geoff Keighley – The path from The Elder Scrolls to Fallout 76
- Providence to Weigh Options for Video-Game Maker ZeniMax
- Interview With Morrowind’s Developers – The Imperial Library
- Interview with Ken Rolston | Lead Designer on Morrowind and Oblivion
- How Modding Made Bethesda Better – GDC 2015
- The OXM Podcast – Skyrim – Bethesda’s Pete Hines
- How Elder Scrolls Helped Xbox Become Great
- The Elder Scrolls III: Morrowind – Video Tour Trailers 2001
- The Brothers Howard – Valley natives have action-packed careers with fairy tale endings.
- Emmaus grad Jeffrey Howard channels love of aircraft into script for Disney’s ‚Planes: Fire and Rescue‘
- How We Used Iterative Level Design to Ship Skyrim and Fallout 3
- One Man’s Journey to Rockville – Planet Elder Scrolls
- Breaking and Entering: The „Pinata“ Edition – Bethesda Blog
- ZeniMax Media Receives $300 Million Investment from Providence Equity Partners
- ZeniMax Media Receives $150 Million Investment from Providence Equity Partners
- Elder Scrolls IV: Oblivion Interview – Gaming Nexus
- Developers Corner – Game Lite Chronicles
- My interview with Bethesda Softworks
- Bethesda Interview: Ashley Cheng – Tech + Lifestyle
- The Elder Scrolls Online: Reinventing a Franchise in an Online World
- The Making of Fallout 3
- Tour Skyrim’s Bethesda Game Studios with Todd Howard
- Dust Off: A Fallout 3 Retrospective
- Bethesda Parent ZeniMax Acquires id Software
- ZeniMax raised $105 million for id acquisition
- Prey IP acquired by id/Bethesda parent ZeniMax?
- Talks from STORY: Emil Pagliarulo, writer and lead designer of Fallout 4 and Skyrim
- Skyrim’s Modular Approach to Level Design – Joel Burgess
- Bethesda Softworks establishes Battlecry Studios, led by ex-BioWare vet Rich Vogel
- Whatever Happened To … Battlecry?
- BattleCry is Bethesda’s new free-to-play multiplayer action game
- The Team Bringing Fallout 4 to Life
- The Making of Fallout Shelter
- Fallout Shelter rakes in $5.1 mil in two weeks – that’s a lot of bottlecaps
- The Making of Fallout 76
- The Challenge of Designing The Elder Scrolls: Blades
- Developing and optimizing a procedural game | The Elder Scrolls Blades – Unite Copenhagen
- The Making of Fallout 4
- Fallout 4 Ships 12 Million Copies in One Day, Breaks Records
- Providence Said to Weigh Options for Video-Game Maker ZeniMax