Stig Asmussen und sein Team werkeln seitdem an einem weiteren Star Wars Spiel. Während das kanadische Team Apex Legends fortführt und die ursprüngliche Infinity Ward Truppe den Medal of Honor Franchise mit Above and Beyond wieder aufleben lässt. Unter Vince Zampellas Führung, arbeiteten diese drei Teams völlig autark voneinander. Sogar mit eigenen Audio-Teams. Ein Department was andere Firmen sonst übergreifend für sämtliche Teams unterhalten. Lediglich die Game Director sämtlicher Spiele, tauschten sich alle drei Monate mit Vince über die Geschehnisse innerhalb der Teams aus. Aus Electronic Arts Sicht, fügte sich diese Struktur ideal in die ihre ein. Weshalb sie Vince im November 2017 anboten, Respawn für 315 Millionen US Dollar zu kaufen. Mit ca. 300 Mitarbeitern war Respawn Entertainment zu dem Zeitpunkt alles andere als ein kleines Studio, deren finanzieller Rückhalt sich mit dem nächsten Spielrelease hätte in Luft auflösen können. Außerdem hatten sich beide Firmen beinahe acht Jahre lang intensiv beschnuppert und pflegten währenddessen ohnehin die typische Publisher-/Entwickler-Beziehung. Weshalb Vince EAs Angebot zustimmte und zu einer ähnlichen Beziehung wie einst mit Activision zurückkehrte. Electronic Arts unterstellte ihnen infolgedessen deren Danger Close Studio, was 20 Jahre zuvor als DreamWorks Interactive das erste Medal of Honor entwickelte. Der Medal of Honor Kreis hat sich somit geschlossen. Und wer weiß, vielleicht hat Electronic Arts aus den vorangegangenen Fusionen tatsächlich etwas gelernt und das ist die ideale Symbiose. Wir werden es in einigen Jahren sicherlich erleben.
Einzelnachweise:
- Playing at he Next Level, A History of American Sega Games
- Skies Interview – RPG Vault
- Vince Zampella of Respawn Entertainment | The AIAS Game Maker’s Notebook
- Call of Duty and Titanfall Creator Vince Zampella – IGN Unfiltered 12
- From Titanfall to Star Wars, the evolution of game studio Respawn mirrors our search for story
- The Final Hours of Titanfall: Behind the Scenes at Respawn Entertainment
- Divide and conquer: the next step for Respawn
- The making of Titanfall 2
- How Respawn crafted better mech combat and single-player play in Titanfall 2
- Crafting a story for Titanfall 2
- A Behind-The-Scenes Look at the Best Mission in Titanfall 2
- Infinity Ward, Respawn co-founder Jason West joins Epic Games
- Respawn marks its ten-year anniversary with a new Vancouver studio
- Designing Unforgettable ‚Titanfall‘ Single Player Levels with Action Blocks
- The Evolution of Rodeo in Titanfall 2
- Solving Titan-Sized Problems: Evolving Titan Combat in Titanfall 2
- Maybe EA Learned From ‚Titanfall 2‘ Blunder After All
- Mackey McCandlish interview — Why Respawn made battle royale shooter Apex Legends
- Why Respawn made a Titanfall game without Titans — and not Titanfall 3
- What went into Apex Legends‘ surprise launch?
- Respawn Discusses Entering The World Of Battle Royale
- Apex Legends Launch Developer Diary
- How Brendan Greene created the PUBG phenomenon and then moved on to something new
- GAMELAB19: PUBG, making the game that changed everything with Brendan Greene and Rami Ismail
- PlayerUnknown’s Battlegrounds: From Pre-Alpha to 20 Million and Counting
- PLAYERUNKNOWN: From Mod Creator to Creative Director of PUBG
- Apex Legends: A month playtesting with no voice chat helped to develop the Smart Comms system
- The world thinks we’re making Titanfall 3 and we’re not – this is what we’re making.
- The entire Apex Legends story explained – Looper
- Laura Miele – LinkedIn
- Stig Asmussen – LinkedIn
- Layoffs Hit God of War Studio Sony Santa Monica
- God of War Dev Stig Asmussen Leaves Sony Santa Monica
- Jedi Fallen Order – Interview with Stig Asmussen
- How Stig Built God of War and Star Wars Jedi: Fallen Order – IGN Unfiltered #47
- Star Wars Jedi: Fallen Order – Behind The Scenes Documentary (Star Wars – Jedi: Fallen Order Deluxe Edition)
- Star Wars Jedi: Fallen Order – Developer’s Diary
- How Star Wars Jedi: Fallen Order Became Official Canon
- Star Wars Jedi: Fallen Order Director Stig Asmussen | The AIAS Game Maker’s Notebook
- Star Wars Jedi: Fallen Order has a big focus on story, and six narrative designers
- Medal Of Honor: Above And Beyond Wasn’t Originally A VR Game
- Respawn Entertainment: A Conversation | E3 Coliseum 2019 Panel
- Interview: Medal of Honor: Above and Beyond (Peter Hirschmann) – 4Players.de
- Medal of Honor: Above and Beyond | Peter Hirschmann (Respawn Entertainment) Interview Gamescom 2020