Respawn Entertainment Historie – Die Titanen der Science-Fiction Kriegsführung

by Pandur

Sie siedelten Apex Legends zwar im Titanfall Universum an, zeitlich jedoch 30 Jahre danach und auf anderen Planeten. In dieser Epoche war die IMC im Battle at Gridiron vernichtend geschlagen und die Frontier Militia komplett ausgelöscht worden. Die Überlebenden des Krieges besiedelten neue unangetastete Planeten des Grenzlands, die Outlands. Doch Kuben Blisk, ein Ex-IMC-Kämpfer und Mittelpunkt der erste Titanfall Teile, gründete das Syndicate. Welches wiederum die Apex Games ins Leben rief. Einen simulierten Blutsport, bei dem 60 Kämpfer auf der Insel von King’s Canyon gegeneinander antraten.

In PlayerUnknown’s Battle Royal Original traten 100 Kontrahenten im Alleingang gegeneinander an. Obwohl viele Respawn Mitarbeiter privat selbst als einsame Wölfe PUBG, Call of Duty Blackout und das ebenfalls 2017 erschienene Fortnite spielten, wurde ihr Apex Legends Ansatz Squad-basierend. 20 dreiköpfige Teams kämpften um den Sieg. Was jedem Team eine deutlich höhere Chance zu gewinnen gab. Respawn Möglichkeiten steigerten diesen sozialen Aspekt weiter. Statt das Teammitglieder sogar Selbstmord begingen, weil sie einen oder zwei Kameraden verloren hatten, konnten sie diesen vor Ort wiederbeleben oder seine Banner Card aufheben, um ihn an einem Respawn Beacon zurück ins Leben zu bringen. Was ein zusätzliches Spielelement erzeugte. Der Gestorbene erlebte alles als Beobachter, bekam einen neuen Körper per Dropship geliefert, der jedoch keine Ausrüstung mehr hatte und so mutierte seine überlebende Begleitung für die nächsten Minuten vom Retter zum Bodyguard.

Damit sich Apex Legends weiter von den Konkurrenzprodukten abhob und Spieler nicht gezwungen wurden, mit Unbekannten in einen Voice-Chat zu gehen, erfand Todds Team ein Ping-Kommunikationssystem. Spieler konnten mit dem Maus-Rad interessante Punkte auf der Karte markieren, um ihre Teammitglieder auf Feinde, Waffen oder andere Dinge hinzuweisen. Eine Idee die entstand, weil sich die Teammitglieder bei ihren internen Tests absichtlich falsche Namen gaben, um so den Eindruck eines Fremden zu vermitteln.

Arturo war klar, dass die bereits bestehenden Battle Royal Shooter, umgehend derartige Features kopieren würden. Weshalb er einen äußerst kühnen Marketing-Schachzug vorschlug. Respawn Entertainment würde Apex Legends bis zur Veröffentlichung geheim halten und es wie Beyoncés fünftes Album zeitgleich mit der Ankündigung ausliefern. Damit die Spielerzahlen trotzdem in die Höhe schossen, lud Respawn am Freitag vor dem Montags-Release 100 Influencer zu sich nach Los Angeles ein und ließ diese die Nachricht über den PBUG-Killer in der Pause des Superbowls verbreiten. Die Marketing-Aktion wurde ein bahnbrechender Erfolg. Innerhalb der ersten 24 Stunden gewann Apex Legends 2,5 Millionen Spieler, nach einer Woche waren es 25 Millionen und am Ende des Monats 50 Millionen. Was ungeachtet des Free-To-Play Releases bereits in dieser Zeitspanne 92 Millionen US Dollar für Respawn generierte. Das süchtig machende Gameplay verlor auch mit den Jahren nicht an Wirkung. Im Oktober 2019 hatten ca. 70 Millionen Spieler Apex Legends installiert und bis zu zehn Millionen davon spielten es wöchentlich. Weshalb Vince zeitgleich ein zweites Studio in Vancouver Kanada eröffnete, das sich ausschließlich mit die Entwicklung des Live-Service-Games beschäftigte.

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